Niederelvenich Bild: © Wikipedia Wolkenkratzer
Niederelvenich                                                                                                             Bild: © Wikipedia Wolkenkratzer       

Müllsammelaktion 2018

Seit dem Wochenende nach Karneval gibt es in Europa eine kleinen Ort, der sauber ist: Niederelvenich. Wie kommt es dazu? Die „IG Niederelvenich aktiv“ hatte zur Müllsammelaktion aufgerufen. Diese fand diesmal im Rahmen der europäischen Kampagne für Stadtsauberkeit und saubere Landschaften „Let`s clean Up Europe“

(„Lasst uns Europa aufräumen“) statt. Schon 2017 hatten mehr als eine halbe Million Europäer in rund 20 Ländern an den Aufräumaktionen teilgenommen. Auch Niederelvenich will durch Teilnahme an der diesjährigen Aktion ein Zeichen setzen, dass die Verantwortung für eine saubere Umwelt lokal im kleinen Rahmen beginnt und jeder dazu beitragen kann.. So machten sich mehr als 25 Helfer - eine gesunde Mischung aus Jung und Alt - auf den Weg oder besser gesagt auf die Wege um einen ansehnlichen Berg von Unrat und Abfall zusammenzutragen. Die notwendigen Gerätschaften und Hilfsmittel hatte der Bauhof Zülpich bereitgestellt und damit zum Erfolg der Aktion beigetragen. Dem Bauhof gebührt ebenso ein Lob wie den freiwilligen Helfern. Dieses Lob fand auch Ausdruck in einem gemeinsamen Kaffeetrinken mit selbstgebackenem gespendetem Kuchen als Abschluss. In den Unterhaltungen kam man auch immer wieder auf den gefundenen Koffer zurück. Hatte man anfangs noch auf einen wertvollen Inhalt gehofft, ergab sich recht bald: Er war......leer. Voll zufrieden waren aber die Helfer und gingen mit dem Gefühl nach Hause - wenn auch in kleinem Rahmen - einen Beitrag nicht nur für die Sauberkeit Niederelvenichs sondern auch Europas geleistet zu haben.

Seit 2010 sammeln engagierte Natur- und Umweltfreunde aus Niederelvenich 1x jährlich am Samstag nach Karneval im und um das Dorf herum Müll auf. Den Erfolg  erkennt man an der großen Müllmenge, die vorwiegend an den Straßenrändern herumliegt. Damit es neben der  Arbeit auch Spaß gibt, werden anschließend selbstgebackene Kuchen und Kaffee verzehrt.

Angekündigt wird die Aktion jeweils vor Karneval im Bürgerbrief unseres Ortsvorstehers und in den Hinweisen unserer Karnevalisten.

 

WetterOnline
Das Wetter für
Niederelvenich
mehr auf wetteronline.de
Druckversion Druckversion | Sitemap
© niederelvenich.de